Dienstag, 8. Dezember 2015, 18:30 Uhr

RNG-/GNOR-Vortrag

Dipl.-Biol. Michael Schmolz, GNOR

Rheinland-Pfalz – ziemlich genau im Herzen Europas gelegen – beherbergt eine Vogelwelt, die von allen deutschen Bundesländern den stärksten mediterranen Einfluss aufweist. Bunte Bienenfresser, hübsche Zaun- und Zippammern und meisterhaft singende Orpheusspötter brüten hier und sind solche Arten, die aus dem Süden und/oder Westen zu uns eindringen. Gleichzeitig gibt es aber auch Arten in Rheinland-Pfalz, die eine eher nördlichere, boreale Verbreitung aufweisen. Eine interessante Melange also, die sich zwischen Ahr und Bienwald eingestellt hat. Aber auch sonst herrscht hier eine erstaunliche Vielfalt unter den Vögeln: Über 360 verschiedene Arten konnten die Ornithologen bereits als Wildvögel nachweisen – manche gewiss nur als seltene Gäste.

In seinem Vortrag wird Michael Schmolz, Geschäftsführer der GNOR, einen kurzweiligen Einblick in die heimische Vogelwelt geben, auf Gefährdungen und Besonderheiten eingehen und natürlich auch das gerade entstehende Grundlagenwerk „Die Vogelwelt von Rheinland-Pfalz“ kurz vorstellen.