Dienstag, 22. September 2015, 18:30 Uhr

Dipl. Geol. Armin Schmitt
Dinosaurier-Park International (GmbH & Co.
KG)
Rehburg-Loccum

Die Saurierfährten Münchehagen sind ein Naturdenkmal, in einem ehemaligen Steinbruch in den Rehburger Bergen, bei Münchehagen, einem Stadtteil von Rehburg-Loccum, im Bundesland Niedersachsen. Sie sind vom Freilichtmuseum Dinosaurier-Park Münchehagen umgeben.

Bei den fossilen Fährten handelt es sich um mehr als 250 Trittsiegel von Dinosauriern im sogenannten ‚Wealdensandstein‘. Diese sind vor rund 140 Millionen Jahren zu Beginn der Unteren Kreidezeit, im Berriasium, im damals weichen Sand eines Flussmündungsdeltas hinterlassen worden. Die Trittsiegel verlaufen in mehreren Fährtenzügen und stammen sowohl von pflanzenfressenden Langhalsdinosauriern (Sauropoden) als auch von dreizehigen, fleischfressenden Theropoden. Außerdem sind auch Fährten von ebenfalls dreizehigen, pflanzenfressenden Iguanodontiden bekannt, die zu den Vogelbeckendinosauriern zählen. Von den insgesamt etwa 15.000 Quadratmetern Fläche des Steinbruchs, wurden 3.500 Quadratmeter mit einer Halle überdacht, um die Fährten vor Witterungseinflüssen schützen,  nachdem Versuche zur Konservierung der Spuren unter freiem Himmel scheiterten. „Die Saurierfährten bei Münchehagen am Steinhuder Meer“ wurden 2006 zum Nationalen Geotop in Deutschland erklärt.

Entdeckt wurden die Spuren im Jahr 1980, als im Rahmen einer Feuerwehrübung die Steinbruchsohle abgespritzt und die bis zu 130 cm großen schlammgefüllten Vertiefungen freigelegt wurden.

Im angrenzenden, aktiven Steinbruch der Firma Ferdinand Wesling GmbH & Co. KG werden bis heute Fährten und Trittsiegel von Dinosauriern geborgen.