Sonntag, 14. Juli 2019, 15 Uhr  

Treffpunkt: Wasserpumpstation Ingelheim (von der Autobahn aus zu sehen)

Mit Arthur Schweikhard und Dr. Axel Schönhofer

Arthur Schweikhard wird bei dem Rundgang einen Einblick in die Wasserversorgung Rheinhessens vor über 100 Jahren geben. Die Gemeinden konnten den Trinkwasserbedarf  der wachsenden Bevölkerung nicht mehr decken. So bekam 1897 der Ingenieur Carl Bruno von Böhmer von der sogenannten Großherzoglichen Kulturinspektion den Auftrag eine Wasserversorgung zu erbauen. Das Herzstück der Wasserversorgung ist bis heute die Pumpstation am Badweg in Ingelheim.
Wir werden spannende Details dieser Konstruktion erfahren.

Ein weiteres Thema des Rungganges wird der Polder Ingelheim sein. Welche Bedeutung hat der 162 ha große Polder für die Hochwassersituationen,  welche für die Biodiversität? 29 ha wurden als ökologische Flutungsfläche tiefer gelegt, damit sich Schlammbodengesellschaften entwickeln können. Wird dieses Ziel erreicht?
Dr. Axel Schönhofer wird an ausgewählten Stellen die Entwicklung der Lebensräume und der Pflanzengemeinschaften erläutern und steht natürlich für Fragen zur Verfügung.

Im Anschluss an die Begehung werden wir in Rheinnähe mit einem Picknick die Exkursion abschließen.

Anmeldung im internen Bereich der RNG-Webseite oder per Mail entenmann@rng-mainz.de

Mit Glück zeigt sich vorsichtig der Wiedehopf: