Halboffene Weidelandschaften – ein wichtiger Beitrag für eine artenreiche Fauna und Flora und zur Erhaltung des Landschaftsbildes
Mittwoch, 1. Juni 2022, 18 Uhr

Exmoorponys in Oberdiebach, Foto: GNOR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir besuchen das Halboffene Beweidungsgebiet der GNOR.
Holger Schanz wird uns begleiten. Er hat das Projekt von Anfang an begleitet, so dass wir sehr gespannt sind, was er uns alles erklären und zeigen wird.

„Im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal hält die GNOR mit dem Beweidungsprojekt „Halboffene Weidelandschaft Bischofshub bei Oberdiebach“ brachgefallene Weinberge und Obstgärten offen. Durch eine ganzjährige extensive Beweidung ehemaliger landwirtschaftlicher Kulturflächen sowie lichter Wälder und anderer Naturflächen soll hier langfristig eine halboffene Weidelandschaft als neuer Lebensraum seltener Pflanzen- und Tierarten entstehen. Das Projekt basiert auf den Ergebnissen des Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben „Nachhaltige Entwicklung xerothermer Hanglagen am Beispiel des Mittelrheintals“

Weitere Infos hier.

 

Exkursionsdauer: 2-3 Stunden
Treffpunkt: Oberdiebach, Parkplatz am Brunnen unterhalb der ev. St. MauritiusKirche. (unterhalb der Kirche ist ein kleiner Platz mit einem Brunnen und dort auf der anderen Straßenseite befindet sich der Parkplatz (50.0326162, 7.7770064))

Anmeldung im internen Bereich der RNG-Webseite oder per Mail entenmann@rng-mainz.de