Samstag, 9. Mai 2015, 11 Uhr

Informationen unter:

Die Äskulapnatter Naturschutzhaus Wiesbaden

Hilfe für die Äskulapnatter - Regierungspräsidium Darmstadt

Ökoleo - Äskulapnatter

Exkursion mit Thomas Wenzler

Die Äskulapnatter gilt als Wahrzeichen der Heilkunst und ist gleichzeitig auch das Wappentier Schlangenbads. Rund um den Kurort befindet sich das nördlichste Verbreitungsgebiet dieser großen Natternart, die bis zu 1,8 m lang werden kann. Es wird angenommen, dass sich die Schlange aufgrund der warmen Thermalquellen in der Region verbreitet hat. Mit etwas Glück ist dort in Mauerritzen, zwischen Komposthaufen oder auch in warmen Heizungskellern zu finden.

Nach einer Sage werden die Schlangenbader Heilquellen nur so lange sprudeln, wir die Äskulapnatter in der Umgebung ein Auskommen findet. Bereits zur Zeit der Gründung des Badeortes im 17. Jahrhundert war das Schlangenvorkommen hier bekannt. Doch wie steht es heute um die selten gewordene Äskulapnatter, die im unberührten Schiefergestein von Taunus und Rheingau einen idealen und warmen Lebensraum zur Verfügung hat?

Diese Frage wird der Landschaftsarchitekt, Thomas Wenzler beantworten. Kaum jemand kennt die Lieblingsplätze der wunderschönen Tiere so gut wie er.

Unkostenbeitrag: Erwachsene RNG-Mitglieder 4 €, Nichtmitglieder 5 €, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sind frei.

Anmeldung über die  RNG-Webseite (Mitgliederbereich), per E-Mail (elke.entenmann@t-online.de) oder telefonisch bei Frau Stork im nhm 06131/122646.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt