Dienstag, 16. Oktober 2018, 18:30 Uhr,

Abb.: Die Bestie im Rohstoff (Foto whpriv)

 

Vortrags- und Mehrzweckraum nhm

Prof. Dr. rer. nat. habil. Wolfgang Hofmeister D.Sc. h.c.
Institut für Geowissenschaften, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 

1.      Nur eingesparte Energie ist freundlich zu Erde und Mensch; daher müssen wir (!) Energie sparen .
2.      Alle technischen Möglichkeiten der Energiegewinnung (ver-)bergen Risiken, es gibt keine „saubere Energie“.
3.      Die Begriffe „Rohstoff“ und „Lagerstätten“ sollten eine wissenschaftlich-moralische Ethik-Komponente beinhalten.
4.      Das uralte Lehrfach der Geologie/Mineralogie „Lagerstättenkunde“ wird im amerikanischen Sprachgebrauch zu „economic geology“ aber da sollte mehr drin sein!
 
Zu neuen Erkenntnissen oder Bewusstsein möchte ich beitragen, was ich aber niemals als Dogma propagiere, was ich einfach nur als Erkenntnisgewinn weitergeben möchte. Ich bin kein Fanatiker, ich bin Realist.