Dienstag, 11. Mai 2021, 18:30 Uhr. Online-Vortrag über BBB

Alpha-Rüde des Canyon Pack
Foto von Neal Herbert vom Yellowstone National Park

 

 

 

 

Prof. Dr. Norbert Lenz, Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe, Landessammlung

 

1872 wurde in den USA der Yellowstone-Nationalpark gegründet. Die mit dem ältesten Nationalpark der Welt verbundenen Ziele blieben aber lange sehr vage. So wurden zwar viele naturkundliche Besonderheiten geschützt, nicht jedoch die Beutegreifer. Im Gegenteil: 1926 wurden die letzten Wölfe des Parks getötet – ausgerottet in einem der bekanntesten Naturreservate der Welt. 1995 wurden Wölfe wieder eingeführt. Es etablierte sich ein Bestand von mehreren hundert Wölfen, was für Flora und Fauna nicht folgenlos blieb. Die von den Wölfen ausgelösten Veränderungen werden von Naturschützern, Landwirten, Jägern und Politikern aufmerksam verfolgt – eine ökologische Fallstudie. Auch wenn die Lebensweise der Wölfe Nordamerikas zum Teil anders ist als jene der Wölfe Europas, lohnt es angesichts der Rückkehr der Wölfe nach Deutschland, sich mit den Erfahrungen aus den USA zu befassen.