Dienstag, 15. Oktober 2019, 18:30 Uhr, Vortragssaal nhm

Fregatte „Novara.“, die von 1857-1859 die Welt umsegelte

Dr. Christa Riedl-Dorn, Naturhistorisches Museum Wien

Ferdinand von Hochstetter  (* 30. April 1829 in Esslingen am Neckar; † 18. Juli 1884 in Wien) war der Erste Intendant des Naturhistorischen Museums Wien, Lehrer des Kronprinzen, Geologen der Weltumsegelung der Fregatte „Novara“,  sowie Entdecker u.v.a.m. Die wissenschaftliche Ausbeute der Novara-Expedition war so groß, dass ein eigenes „Novara-Museum“ im Augarten errichtet wurde, das aber mit der Abreise von Ferdinand Max (Kaiser Maximilian von Mexiko) aufgelöst und der  Bestand ins NHMW eingegliedert wurde.

Geprägt war FvHochstetter durch seinen Vater, Christian, der den „Würtenbergischen Naturhistorischen Reiseverein“, einen Botanischen Tauschverein, mitbegründete und vielen Forschern eine Sammelreise ermöglichte.

 

 

Ferdinand von Hochstetter 1857  Ferdinand von Hochstetter als Intendant des Naturhistorischen Museums Wien