Dienstag, 10. März 2015, 18:30 Uhr

Naturhistorisches Museum Mainz

Prof. Dr. Norbert Lenz, Karlsruhe

Vor über 140 Jahren wurde am 1. März 1872 im Nordwesten der Vereinigten Staaten von Amerika der „Yellowstone National Park“ gegründet. Mit diesem ältesten Nationalpark der Welt begann eine Erfolgsgeschichte, in deren Verlauf die Nationalpark-Idee weltweit über alle Kontinente verbreitet wurde. Aus Anlass der zum Teil heftigen Diskussionen über neue Nationalpark-Gründungen in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz sollen in diesem Vortrag – ausgehend vom Yellowstone-Reservat – Fragen wie diese angesprochen werden:

Welche Gedanken lagen (und liegen) der Nationalpark-Idee zugrunde?
Wo wurden (und werden) Nationalparks gegründet?
Wo war die Gründung von Nationalparks erfolgreich und wo war sie es nicht?

Der Referent ist Biologe und Direktor des Staatlichen Museums für Naturkunde Karlsruhe. Sein großes Interesse an Fragen des Naturschutzes war einer der Gründe für sein Studium der Biologie. Naturkundliche Forschungs- und Studienreisen führten ihn quer durch Europa und rund um die Welt, sodass er über die unterschiedlichsten Nationalparks in seinem Vortrag aus eigener Anschauung berichten kann.

Geysir „Old Faithful“, einer der bekanntesten Geysire der Erde
Grand Prismatic Spring, die größte Thermalquelle der USA und drittgrößte der Erde
Bisons im Yellowstone-Nationalpark, das Gebiet, das ihr Überleben ermöglichte

Fotos: Norbert Lenz