Samstag, 31. Mai 2014, 10 Uhr

Treffpunkt: Haupteingang des Mainzer Hauptfriedhofs

Zum 250-sten Geburtstag von Georg Ludwig Koeler (1764-1807) führt die RNG eine Exkursion auf den Mainzer Hauptfriedhof durch. Die Grabstätte Koelers zählt zu den ältesten des Hauptfriedhofes.
Koeler war in seiner Zeit der bedeutendste Botaniker unserer Region. An der Universität Mainz lehrte er „Naturgeschichte und Botanik“. Nach ihm wurde die Gräsergattung Koeleria (Schillergras) benannt. Am 31.5.1764 soll Georg Ludwig Koeler in Stuttgart geboren worden sein und am 22.4.1807 ist er in Mainz verstorben. Er war Leibmedicus des Rheingrafen Carl Ludwig zu Grumbach in Flonheim und Wörrstadt. Befreundet war er mit Georg Forster. 1799 wurde er als Professor Historia naturalis an die Universität Mainz berufen. Seit 1786 fertigte er botanische Studien im Rheingau an.

Neben der Grabstätte Koelers werden die Grabstätten von Notar Bruch (Gründungsvorsitzender der RNG), Ziz (Botaniker) und Ohaus (Zoologe) besucht. Einige botanische Besonderheiten des Hauptfriedhofes werden erläutert.

Der Botaniker, Lehrer und Medizinalrat Johann Baptist Ziz aus Mainz lebte von 1799 bis 1829. Ziz hat sich große Verdienste um die Flora der mittleren Rheingebiete erworben, deshalb wurde ihm zu Ehren eine Gattung der Apiaceae (Doldenblütler) Zizia benannt. Sein Herbarium wurde 1829 von der damaligen Großherzoglichen Technischen Hochschule Darmstadt angekauft und bildete den Grundstock des Herbariums des Botanischen Gartens. ZIz war befreundet mit dem in Kusel am 5. März 1771 geborenen Wilhelm Koch. 1814 haben sie gemeinsam einen Katalog der Pflanzen der Rheinpfalz veröffentlicht: Koch et J.B.ZIz, Catalogus plantarum, qua inidtione Florae Platinatus legerunt, in amicorum usum conscriptus, Moguntiae 1814.

Dauer der Exkursion: ca. 2 bis 2,5 Stunden
Bitte daran denken die Exkursionskleidung den Witterungsbedingungen anzupassen!