Geo-Pflegemaßnahmen

2023: Der Garten der Zeit zieht um - vorübergehend.
Im Zuge der vorbereitenden Arbeiten für den vorübergehenden Einzug des Gutenberg-Museums ins Kirchenschiff des nhm waren und sind im Außenbereich  des Naturhistorischen Museums Umstrukturierungen nötig.
Dies führte dazu, dass die meisten der Magmatischen Gesteine (der Teil des Gartens der Zeit neben dem Kirchenschiff, links neben dem Eingang des nhm) in den Stöffelpark bei Enspel (Westerwald) transportiert wurden.
Ob und welche der momentan noch verbliebenen Gesteinsblöcke auch dorthin transportiert werden, steht noch nicht fest. Es ist auch noch unklar, wie lange 
dies so bleiben wird.
Sobald wir Genaueres wissen, können wir auch über eine Fortführung oder Unterbrechung der zweimal jährlich durchzuführenden Gesteinsreinigungstermine entscheiden.

 Bericht zum zweiten Gesteinsreinigungstermin im Garten der Zeit vor dem Naturhistorischen Museum in Mainz