Bericht zum zweiten Gesteinsreinigungstermin im Garten der Zeit vor dem Naturhistorischen Museum in Mainz

Zum Artikel in der Mainzer AZ

von Alex Streb

Am Samstag, den 05.04.2014, wurde zum zweiten Mal eine Reinigung im Rahmen der Pflegepatenschaft für den  Garten der Zeit vor dem Naturhistorischen Museum in Mainz durchgeführt.

Wie bereits im vergangenen Jahr fanden sich auch dieses Mal wieder fast 20 Paten und freiwillige Helferinnen und Helfer ein, um gemeinsam einen Teil der 43 Gesteinsblöcke wieder in einen sehenswerten und somit auch in einen anschaulichen Zustand zu versetzen.

Tatkräftige Unterstützung erhielten wir dieses Mal durch Herrn Heiko Sippel, MdL aus der SPD-Fraktion des rheinland-pfälzischen Landtages.

 

Bereits am Vortag wurde mit fachkundiger Unterstützung von Frau Jäger aus der Präparation des Museums ein „Lahn-Marmor“ aus Villmar mit Ethanol vorgereinigt, da auf der anpolierten Fläche des Blocks ein Graffiti die fossilen Strukturen verschmiert hatte.

 

 

 

 

Aus dem Inneren des Algenkalkblocks aus Amöneburg wurden nicht nur drei volle Eimer „Dreck“ geborgen, sondern auch Glasscherben, ein Gummiball sowie eine Schuhsohle!

Gerade bei diesem Gesteinsblock zeigt sich, wie wichtig eine nachhaltige Pflege ist, da sich Laub und durch Wind und Wetter verteilter Schmutz in den vielen Hohlräumen immer wieder neu ansammeln.   
Wie schon im vergangenen Jahr sind wir auch dieses Mal wieder mit dem voranschreitenden Reinigungszustand im Garten der Zeit zufrieden, würden uns jedoch über weitere Unterstützung  freuen, da noch viel zu tun und zu erreichen ist...

 

-------------------------------------------------

Chronik:

2. Gesteinsreinigungstag: 5. April 2014

Bericht zum Download

1. Gesteinsreinigungstag: 19. Oktober 2013

Impressionen von Bastian Grimm